Gewaltfrei lernen

Gewaltfrei Lernenhttp://www.gewaltfreilernen.de/

Wir sind glücklich, dass dieses Projekt unser Schulleben bereichert!

Beschreibung des Grundschulprojektes zur Prävention von Ausgrenzung, Beleidigungen und Gewalt

Gemeinsame Fortbildungen des gesamten Schulteams

Um Unruhen unter den Schülern vorzubeugen, um auftretende Konflikte zu reduzieren und besser zu meistern, ziehen wir in den Schulprojekten mit allen am Erziehungsprozess beteiligten an einem Strang! Zur Gewährung der Nachhaltigkeit des Erfolges befähigen wir im Projekt die LehrerInnen und die ErzieherInnen der Betreuung, unsere Konfliktübungen fortan selbständig mit den Kindern weiterzuführen – durch zwei Fortbildungen und persönliche Beratung für ein eigenes Schulkonzept zum Sozialen Lernen!

Schülertraining im Klassenverband

In drei oder vier Doppelstunden erfahren Kinder mit ihren KlassenlehrerInnen Spiele, Übungen, Tipps und einfühlsame Gruppengespräche. Sie selbst benennen klassenweise Probleme und Themenwünsche, sind daher hoch motiviert und erhalten konkrete Hilfen. Ideal ist eine nachbereitende Doppelstunde nach 3 Monaten zur Erinnerung.

Elternarbeit – Informationen und praktische Übung

Zu Beginn eines Schülerprojekts vermittelt ein praxisreicher Elternabend Informationen und Übungen zur Stärkung der Kinder für alltägliche Konflikte. Auf Wunsch realisieren wir eine praktische Vertiefung an einem zweiten Elternabend und eine Schülerpräsentation.

Nachbereitende Phase und Wiederholungen im Schulalltag

Kleinere nachbereitende Schulungen nach 3-4 Monaten oder auch wiederholt alle 1-2 Jahre für Schüler und Lehrer/Betreuer zeigen sich als besonders wirksam, weil dabei neue Bausteine im Sozialen Lernkonzept einer Schule/Klasse/Betreuung eingeführt werden und bekannte Inhalte (Übungen/Strategien) gefestigt, diskutiert und weitergeführt werden und weil außer den Schülern auch die Mitarbeiter im Laufe von zwei Jahren teilweise wechseln.

Die drei Säulen aller Gewaltfrei Lernen-Schulungen:

1. Bewegungsaufgaben mit Partnern (Kommunikationsfähigkeit und Teamwork)
  2. Schulinterne Strategien zur Prävention und Intervention (wir bringen unsere Erfahrungen aus 150 Partnerschulen ein)
  3. Gewaltfreie Konfliktlösung unter Schülern (alltägliche Konflikte sinnvoll lösen und vorbeugen)

Spezielle Fortbildungen und Schülertrainings zum Konfliktsmanagement:

• Anti-Mobbing-Schulung „ALL FOR ONE“ (Ausgrenzung und Gruppenzwang vorbeugen)
  • Gefahrenvorbeugung für Schüler auf den Wegen (Selbstbehauptung in der Not)
  • Classroommanagement und Konfliktmanagement (gelingende Inklusion bzw. Integration)