Wellenbrecher

An der Grundschule Auf dem Loh sollen alle Kinder in der Lage sein, negative Wellen zu brechen. Das Wellenbrecher-Programm stärkt die Kinder, im Schulalltag Handlungsstrategien zu erkennen und ein angemessenes Verhaltensrepertoire an die Hand zu bekommen. Im ersten Schuljahr lernen die Kinder in drei Doppelstunden intensiv die folgende 4 Regeln kennen, die Jahrgängen 2-4 jedes Jahr auch noch einmal aufgefrischt werden:

1. Partnertauschregel –

Im Unterricht musst Du mit allen anderen Kindern aus deiner Klasse gut zusammenarbeiten können. Darum werden für unsere Zweier-Übungen immer andere Paar gebildet. Und vielleicht fragt Dich dieses Mal ein Kind, mit dem Du Dich noch nie zusammen getan hast. Wenn Du gefragt wirst, darfst Du nicht „Nein“ sagen. So ist die Regel, da idealerweise in einer Klassengemeinschaft, in einem Team alle miteinander arbeiten sollten. Niemand soll ausgeschlossen werden – eine Regel zur Mobbingprävention.

2. Die 3er-Stopp-Regel –

Manchmal fühlst Du Dich unwohl, weil ein anderes Kind Dich mit Worten ärgert. Oder es Dir vielleicht auch körperlich zu nahe kommt. Dann sage laut und deutlich „Stopp!“ oder „Hör auf!“. Wenn das Kind Dich immer noch ärgert, gehst Du einen Schritt weiter: „Stopp! Oder ich sage es!“ Und wenn es dann immer noch nicht aufhört, holst Du Dir Hilfe: „Ich habe Stopp gesagt! Jetzt hole ich mir Hilfe und sage es!“

Und auch für Dich gilt: Wenn Du von einem Kind ein „Stopp!“ hörst – dann hörst Du bitte auf.

3. Fehler zu machen ist okay –

Wir alle gehen in die Schule, um zu lernen. Und besonders aus Fehlern können wir lernen: So war es falsch, ich muss es anders machen. Darum ist es total okay, Fehler zu machen. Manchmal hast Du alleine eine Idee, wie es besser klappen kann. Manchmal brauchst Du dafür Hilfe. Die kannst Du Dir von Deiner Lehrerin oder Deinem Lehrer, Deinen Mitschülerinnen und Mitschülern oder anderen Menschen aus Deiner Umgebung holen.

4. Nicht auslachen –

Fehler machen ist ja in Ordnung. Und dennoch passiert es, dass andere lachen, wenn Du mal was falsch machst. Aber es tut ganz schön weh, wenn andere über Dich lachen, wenn Dir etwas nicht sofort gelingt. Darum wollen wir uns an unserer Schule nicht aus- sondern lieber miteinander lachen!

Fotos zu folgenden Themen, mögliche Bildunterschriften

Wer darf anfangen? „Schnick-Schnack-Schnuck“ ist manchmal ganz hilfreich, wenn man sich nicht einigen kann.

Frau Borsuk schafft es leider nicht sofort, den „Lappen zu schnappen“. Und ist sehr traurig, weil alle sie deswegen auslachen. Aber Frau Cordes hilft ihr und dann klappt es doch!

In der Übung „Roboter & Maschinist“ darf ein Kind ein anderes steuern. Aber Vorsicht! Nicht gegen die Wand oder einen anderen Roboter laufen!

Hier entstehen so tolle Statuen, dass es direkt auch eine Ausstellung gibt. Hier können die Kinder herum gehen und schauen, welche Kunstwerke noch entstanden sind! Da fällt es manchmal schwer, nicht zu lachen…

Finde eine Partnerin: „Ich möchte gerne mit Dir zusammen machen!“ – „Ja, okay!“