http://www.gewaltfreilernen.de/
Wir sind glücklich, dass dieses Projekt unser Schulleben bereichert!
Beschreibung des Grundschulprojektes zur Prävention von Ausgrenzung, Beleidigungen und Gewalt
Gemeinsame Fortbildungen des gesamten Schulteams Um Unruhen unter den Schülern vorzubeugen, um auftretende Konflikte zu reduzieren und besser zu meistern, ziehen wir in den Schulprojekten mit allen am Erziehungsprozess beteiligten an einem Strang! Zur Gewährung der Nachhaltigkeit des Erfolges befähigen wir im Projekt die LehrerInnen und die ErzieherInnen der Betreuung, unsere Konfliktübungen fortan selbständig mit den Kindern weiterzuführen – durch zwei Fortbildungen und persönliche Beratung für ein eigenes Schulkonzept zum Sozialen Lernen! Schülertraining im Klassenverband In drei oder vier Doppelstunden erfahren Kinder mit ihren KlassenlehrerInnen Spiele, Übungen, Tipps und einfühlsame Gruppengespräche. Sie selbst benennen klassenweise Probleme und Themenwünsche, sind daher hoch motiviert und erhalten konkrete Hilfen. Ideal ist eine nachbereitende Doppelstunde nach 3 Monaten zur Erinnerung. Elternarbeit – Informationen und praktische Übung Zu Beginn eines Schülerprojekts vermittelt ein praxisreicher Elternabend Informationen und Übungen zur Stärkung der Kinder für alltägliche Konflikte. Auf Wunsch realisieren wir eine praktische Vertiefung an einem zweiten Elternabend und eine Schülerpräsentation. Nachbereitende Phase und Wiederholungen im Schulalltag Kleinere nachbereitende Schulungen nach 3-4 Monaten oder auch wiederholt alle 1-2 Jahre für Schüler und Lehrer/Betreuer zeigen sich als besonders wirksam, weil dabei neue Bausteine im Sozialen Lernkonzept einer Schule/Klasse/Betreuung eingeführt werden und bekannte Inhalte (Übungen/Strategien) gefestigt, diskutiert und weitergeführt werden und weil außer den Schülern auch die Mitarbeiter im Laufe von zwei Jahren teilweise wechseln. Die Module des Projektes:
Die drei Säulen aller Gewaltfrei Lernen-Schulungen:
Spezielle Fortbildungen und Schülertrainings zum Konfliktsmanagement: