Märchen

„Stellen Sie sich vor, es gäbe ein Zaubermittel, das Ihr Kind stillsitzen und aufmerksam zuhören lässt, das gleichzeitig seine Fantasie beflügelt und seinen Sprachschatz erweitert, das es darüber hinaus befähigt, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, um deren Gefühle zu teilen, das auch noch sein Vertrauen stärken kann und es mit Mut und Zuversicht in die Zukunft schauen lässt. […] Dieses Zaubermittel existiert: Es sind die Märchen, die wir unseren Kindern erzählen, Märchenstunden sind die höchste Form des Unterrichts.“ (Gerald Hüther, in: Erziehungskunst 12/2012, S. 30 ff.)

Märchen frei erzählt

In der Grundschule Auf dem Loh werden den Kindern in der ersten Klasse Märchen frei erzählt. Durch die Märchen werden die Kinder in ihrer Konzentrationsfähigkeit, ihrem Sprachverständnis und ihrer Kreativität angeregt. Die besondere Atmosphäre wirkt sich auf die Kinder entspannend und harmonisierend aus. Durch das Hören der Märchen im Klassenverband wird ein gemeinsamer Bezugsrahmen geschaffen. Es werden wichtige Botschaften zur eigenen Lebensbewältigung und zur Gestaltung von Beziehungen vermittelt. Märchen können sich identitätsstiftend auswirken und festigen auf diese Weise den Zusammenhalt. Sie können einen entscheidenden Einfluss auf die Beziehungsfähigkeit, Kreativität und Vorstellungswelt im Klassenverband haben.

„In einem Interview mit der bekannten Traumatherapeutin Luise Reddemann sagte diese: Die Imagination heilsamer Bilder haben wir ja nicht erfunden, man findet sie quer durch die Jahrhunderte in Märchen, Sagen und Mythen, die die Menschen wieder aufgerichtet haben.“ (Eva Bauman-Leich, in: Publik-Forum, 1/2015, S. 40 ff) .

Märchen und Kunst

Eine Projektstunde Märchen und Kunst erstreckt sich über 90 Minuten und beinhaltet ein frei erzähltes Märchen, eingebettet in einem Rahmenprogramm, mit einer anschließenden meditativen, künstlerischen Malphase für die Kinder. Diese Projektstunden werden mehrmals hintereinander im wöchentlichen Abstand durchgeführt.

Der ritualisierte und vertraute Ablauf regt die individuelle Kreativität der Kinder immer mehr an. Sie lernen in diesem Prozess ihre inneren Wahrnehmungen und Gefühle, welche sie mit dem Märchen verbunden haben, künstlerisch zum Ausdruck zu bringen. Abschließend werden in den Märchen-Kunststunden alle Bilder der Kinder wertschätzend betrachtet. Im Verlauf des Projektes beginnen die Kinder beim Malen, sich mehr und mehr auf ihr eigenes Bild zu konzentrieren. Ihnen wird es zunehmend unwichtiger, was ihre Tischnachbarn malen. Es ist deutlich zu beobachten, dass die Kinder im Projektverlauf mit immer mehr Mut und Selbstsicherheit ihre Bilder präsentieren.

Am Ende der „Märchen und Kunst“ – Reihe ist deutlich wahrzunehmen, dass die Kinder in dem Projektprozess eine individuelle Persönlichkeitsstärkung erfahren haben.

Faschingskostümverleih

Die Schulsozialarbeit verfügt über einen reichhaltigen Kostümfundus, der sich über die Jahre hinweg durch Spenden aufgebaut hat. Gleich zu Beginn des Rosenmontags können sich Kinder im Stübchen ein passendes Faschingskostüm ausleihen. Und die Gelegenheit nutzen, sich von engagierten Eltern und Kolleg*innen passend schminken zu lassen.

Projekte

Neben den ständigen Aufgaben der Schulsozialarbeit im Rahmen von Projekten tolle Dinge. Zum Beispiel als künstlerisches Gesamtprojekt der Schule die Gestaltung der Schulhofwand als „Unser Zuhause Auf dem Loh“, das zum Rollenspiel in der Pause einlädt.