Das “Hühnermobil” bei uns zu Besuch

Wir haben Hühner zu Gast!

Der Biohof Rotermund-Hemme hat einen mobilen Hühnerstall mit 10 gesunden Hühnern bereitgestellt, um Schülern und Schülerinnen den Bezug zum Tier zu ermöglichen. Hiermit gilt es das Verständnis von Natur, Umwelt und nachhaltiger Entwicklung zu fördern. Für die Zeit des Aufenthalts übernehmen die SchülerInnen mit Unterstützung der Lehrenden die Verantwortung für die Tiere. In Zusammenarbeit werden die Hühner gefüttert, die Eier werden abgesammelt und der Stall wird gesäubert.

Wir nutzen die Zeit zur Entfachung der Wissbegierde, die Weiterentwicklung der Wahrnehmung und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch die erforderliche Zusammenarbeit. Damit können häufige Fragen wie die folgenden geklärt werden: Woher kommen die Eier? Wie fühlt sich das Federkleid eines Huhnes an? Welche Bedürfnisse hat ein Huhn?